Der Redaktionsplan im Online Marketing

Ich hatte mir vorgenommen, dass ich nun jeden Dienstag einen Beitrag veröffentliche. Dabei habe ich gemerkt, dass ich mir dazu das notwendige Handwerkszeug zurechtlegen muss. Mir fehlte noch der Redaktionsplan und genau damit fängt jede Content-Erstellung an. Mein Thema für die nächsten Wochen wird also Online Content sein. Content = Inhalt, der im Internet veröffentlicht wird. Dabei kann es sich um Inhalt für die Website, den eigenen Blog, Beiträge auf Facebook, Twitter, Instagram - also den Social Media - handeln oder auch Gastbeiträge auf anderen Blogs.

cms 265127 1920

Was ist ein Redaktionsplan?

Die Frage ist schnell beantwortet: Ein Redaktionsplan dient dazu, Themen zu strukturieren, Beiträge aufeinander aufbauen zu lassen und Termine zur Veröffentlichung zu planen und zu kontrollieren.

Man könnte sich fragen, ob es auch nötig ist, einen eigenen Redaktionsplan für einen Einzelnen zu machen. Die klare Antwort lautet: Ja! Wer regelmäßig zu einem bestimmten Thema veröffentlichen möchte - auf einem Blog, in Facebook, auf der Website - benötigt einen Plan, genauer einen Redaktionsplan.

Was gehört in einen Redaktionsplan hinein?

Ein Redaktionsplan wird in der Regel in Tabellenform angelegt. Nach Möglichkeit steht im Redaktionsplan fest, wer Autor ist, wie das übergeordnete Thema heißt, wann veröffentlicht werden soll und welche begleitenden Social Media zu befüllen sind. Der Redaktionsplan sollte über einige Wochen in die Zukunft gerichtet sein, es ist auch kein Fehler, ihn bereits für ein gesamtes Jahr festzulegen.

Mindestens gehört in die Spaltenköpfe:

  • Gesamtthema
  • Thema des Einzelbeitrags
  • Kurzbeschreibung
  • Keywords
  • Redaktionsschluss
  • beteiligte Social Media Kanäle
  • Lektorat mit Enddatum
  • Veröffentlichungstermin

Redaktionsplan veröffentlichen

Haben Sie eine große Reichweite und ziehen mit Ihrem Inhalt Werbetreibende an? Wenn Partnerunternehmen auf Ihrer Seite Werbung schalten möchten, dann sollten Sie unbedingt darüber nachdenken, einen abgespeckten Redaktionsplan (Thema, Veröffentlichung) auf der eigenen Seite zu zeigen. So können Partnerunternehmen gleich sehen, wann welches Thema behandelt wird und Werbeplätze anfragen.

Und was bedeutet das nun für meinen persönlichen Redaktionsplan?

Wer mir folgen möchte, wird wöchentlich einen neuen Beitrag online finden. Oder Du schreibst Dich für meinen Newsletter ein, dann erhältst Du die Informationen über neue Beiträge und Informationen rund um das Thema Online Marketing per Mail.

Verwandte Themen

10 Grundschritte der Beitragserstellung

Keywordrecherce mit Hirn

Für wen schreibe ich - meine Zielgruppe

28.8.2018 - Erfolgsmessung von Online-Beiträgen

Bleibt dran, ich zeige, wie Inhalt zum Erfolg wird.