Werbung mit Textanzeigen in Google Ads

(bis Juli 2018 hieß es noch Google AdWords)

Sie wollen Werbung schalten, damit auch Ihr Geschäft besser gefunden wird und haben als Werbeplattform Google gewählt? Das ist eine super Idee, denn die größte Suchmaschine heißt Google. Ca. 95% der Internetnutzer in Deutschland suchen über die Suchmaschine Google (Stand 2016). Mobil, also am Smartphone oder Tablet, sind es sogar fast 98%.  Ihre Chancen entdeckt zu werden, sind groß, wenn Sie Anzeigen schalten.

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Die Zielgruppe bei Google Ads


Anders als bei den Sozialen Netzwerken, müssen Sie nichts über Ihre Nutzer wissen, denn diese kommen ja auf Sie zu. Trotzdem ist es natürlich gut, wenn Sie wissen, wen Sie ansprechen möchten und die Texte entsprechend Ihrer Zielgruppe formulieren.

Wie teuer sind Google Ads?

Diese Frage ist nicht zu beantworten. Je nach Branche werden unterschiedliche Preise abgerufen. In meinen Werbekonten habe ich Aufrufpreise zwischen wenigen Cent bis hin zu 15 € pro Klick. Die Werbung bei Google wird pro Klick bezahlt. D.h. klickt ein Suchender auf Ihre Werbung, fallen Kosten an. Aber keine Sorge, Ihre Kosten steigen nicht ins Uferlose. Sie bestimmst ganz zu Beginn, wie viel Geld Sie pro Tag ausgeben wollen, an welchen Tagen Ihre Anzeigen geschaltet werden sollen und in welcher Region/Stadt sie erscheinen sollen. Als grober Richtwert gilt, dass eine Kampagne mit mindestens 5 € pro Tag ausgestattet werden sollte, das entspricht bei täglicher Schaltung im Monat ca. 150 €.

Macht Google Ads für Sie Sinn?

Diese Frage beantwortest Sie sich am einfachsten, indem Sie sich in Ihren Lieblingskunden versetzt. Können Sie sich vorstellen, dass er nach Ihrem Angebot in der Suchmaschine sucht? Wenn Sie diese Frage mit „ja“ beantworten können, dann ist die Frage, ob Google Ads für Sie Sinn macht, ebenfalls mit „ja“ zu beantworten. Und mal ehrlich, was wird nicht in Google gesucht?

Wie fangen Sie an?

Zuerst müssen Sie sich die Suchbegriffe auswählen, die für Sie und Ihr Angebot passen. Die passenden Begriffe nennen sich in Google Ads "Keywords". In meinem Artikel Keywordrecherche mit Hirn beschreibe ich, wie diese Begriffe gefunden werden. Investieren Sie hier viel Zeit, denn über die besten Begriffe ist viel Geld zu sparen.

Google Ads selber machen oder eine Agentur beauftragen?

Haben Sie die Zeit und die Ressourcen? Dann können Sie Google Ads selbst übernehmen. Die Lernkurve bei Google Ads ist allerdings steil und Sie werden in kurzer Zeit viel Wissen aufbauen, das es auch anzuwenden gilt.  

Google bietet zudem ein Tool an, mit dem Sie Anzeigen aufgrund Ihrer Seite von Google erzeugen lassen können. Als Werbetreibender haben Sie quasi keine Arbeit damit. Die Einstellungsmöglichkeiten sind aber dürftig, Google gibt vor, was passiert. Wie gesagt, für den Einstieg ist das machbar, eine Empfehlung dafür gebe ich Dir nicht.

Haben Sie bereits Erfahrung mit Google Ads und fühlen sich sicher? Dann können Sie auch die Pflege einer Kampagne mit dem Standard-Tool übernehmen. Der Hauptpunkt ist: Haben Sie die notwendige Zeit Ihre Kampagne zu pflegen und die Ressourcen die Neuerungen im Ads-Universum zu beobachten und Ihre Werbung ständig anzupassen? Dann können Sie diesse Arbeit selbst übernehmen.

Wenn Sie keine Lust auf die Einarbeitung haben und Sie sich einen Profi an Bord wünschen oder Ihnen schlicht die Zeit fehlt, eine Kampagne zu betreuen, dann beauftrage eine Agentur. Ich helfe gerne weiter und stehe auch für ein unverbindliches, kostenloses Beratungsgespräch zur Verfügung. Am besten vereinbaren Sie einen Termin per Telefon oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.