Google Maps SEO

Wer ein Unternehmen hat, sollte den Unternehmenseintrag auf Google Maps nicht unterschätzen.

Google Maps ist in der Zwischenzeit weit mehr als eine Karte. Google bietet Unternehmen die Möglichkeit sich mit all seinen Kontaktdaten auf der Karte zu präsentieren und die Nutzer finden oftmals einen Karteneintrag als ersten Treffer bei der Suche.

web 3120321 1280

SUCHINTENTION DER NUTZER

Wer einen Friseur sucht oder die Nummer seines Friseurs, der schaut schnell auf dem Handy nach. Dann gibt er in die Google-Suche den Namen oder "Friseur" ein und erhält meist einen Eintrag auf Google Maps mit allen relevanten Informationen. Das gleiche gilt für Restaurants, Kneipen, Gastwirtschaften, Bars, den Klempner, den Elektriker und den Landschaftsgärtner. Natürlich auch für den Supermarkt um die Ecke und den Arzt, den Rechtsanwalt und den Steuerberater, ja auch für die Werbeagentur. Und genau hier kommt eben der Eintrag in Google Maps zur Geltung.

LOKAL, REGIONAL, NATIONAL

Es gilt aber nicht nur für die Ladengeschäfte vor Ort. Wer nach Ihrem Unternehmen sucht und nur Ihren Namen im Kopf hat, findet sich auch leichter zurecht, wenn er diese Übersicht auf der Karte erhält. Auf Google Maps wird neben der Adresse auch die Telefonnummer, die Website und Bewertungen des Unternehmens angezeigt. Zum Beispiel Nischen oder namhafte Berater werden auch überregional gesucht und gefunden.

GOOGLE MYBUSINESS

Wer also einen Eintrag auf der Google-Karte erhalten möchte, muss sein Unternehmen bei Google MyBusiness eintragen. Unter https://www.google.com/intl/de_de/business/ kann man sich registrieren und seine Daten hinterlegen. Die Oberfläche ist einigermaßen intuitiv.

INHABER DES EINTRAGS

Wer sein Unternehmen auf Google Maps bereits findet, der hat häufig den Eindruck, damit sei alles getan. Wichtig ist aber, dass dieses Unternehmen auch selbst verwaltet wird. Das bietet z.B. die Möglichkeit auf Bewertungen zu reagieren, was sonst nicht möglich ist. Dazu sollte sich das Unternehmen für den Eintrag als Inhaber registrieren. Nicht selten steht unterhalb der Adress: Inhaber dieses Unternehmens? mit einem blauen Link hinterlegt. Sind Sie nun Inhaber, können Sie sich hier eintragen und anschließend den Eintrag auch selbst verwalten. Dazu gehört Öffnungszeiten eintragen, Bilder hinzufügen und weitere Informationen platzieren.

ÜBERNAHME ALS INHABER NICHT MÖGLICH

Auch das gibt es: Sie finden Ihr Unternehmen und können sich nicht als Inhaber des Unternehmens eintragen. Überlegen Sie, haben Sie in der Vergangenheit jemanden beauftragt, das für Sie zu tun? Oftmals wurde das im Auftrag eines Unternehmens vorgenommen, ohne dass das Unternehmen die Zugangsdaten ausgehändigt bekommen hat. Zugangsdaten sollten immer beim Eigentümer liegen, Sie können diese auch anfordern. Wenn Sie nicht wissen, wer den Google Eintrag verwaltet, dann wenden Sie sich direkt an Google oder eine Agentur Ihres Vertrauens. Das lässt sich lösen und Ihr Eintrag ist an Sie übertragbar.

BEWERTUNGEN AUF GOOGLE

Achten Sie besonders auf die Richtigkeit der Einträge für die Kontaktaufnahme. Telefonnummern können aus der Karte direkt angeklickt werden und führen Ihre Kunden direkt zu Ihnen. Ist der Eintrag in Ihren Augen vollständig, können Sie hoffen, dass Ihr Unternehmen hin und wieder eine Bewertung auf Google erhält. Diese Bewertungen signalisieren Google, dass Sie als Unternehmen es wert sind, dass darüber gesprochen wird. Wenn Sie sich diesem Dialog nicht verweigern und auf Bewertungen antworten, dann versteht Google das als positives Signal und bewertet hoffentlich Ihren Eintrag als wertig.

NEBEN GOOGLE

Neben Google Maps gibt es weitere Portale, die für die jeweilige Branche immens wichtig sein können. Tripadvisor für Gaststätten und Unterkünfte, Jameda für Ärzte seinen beispielhaft genannt. Machen Sie sich ggf. schlau, welche Brancheneinträge noch interessant sein könnten.

Und wenn Sie keine Lust haben sich ums Marketing zu kümmern, dann helfe ich gerne. Denn jeder sollte das tun, was er kann und liebt. Ich liebe Online Marketing! Schreiben Sie mir unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!