- Durchstarten -

Eine Woche bin ich nun selbständig und ich bin so glücklich in meinem Arbeitsleben, wie ich es noch nie zuvor war! Sicher, es wäre auch grob fahrlässig, wenn ich mich selbständig machen würde um davon zu leben, aber keinerlei Leidenschaft für meinen Beruf aufbringen könnte.

Was ist es also, das mich so an meine neue Arbeit bindet? Und vor allem, was mache ich eigentlich? Ich bin angetreten um die Web-Welt mit emotionalen Sachinhalten zu erfreuen, hinreißende Texte zu erstellen und den Menschen die Furcht vor zu sachgeschwängerten Werbebotschaften zu nehmen. Und das mache ich in Form von Website Texten und AdWords Anzeigen.

Werbung muss anziehend sein! Werbung muss emotional sein! Sie darf Herzen berühren und Menschen zum schmunzeln bringen, sie darf nicht steif sein und nicht zwanghaft. Denn der Text, die Werbebotschaft, ist neben dem Bild das stärkste Mittel, um Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Der wunderbare Satz „Aufmerksamkeit kann man sich nicht kaufen, man muss sie verdienen!“ ist für mich so wahr, und genau diese Aufmerksamkeit durch den Kunden möchte ich meinen Auftraggebern verschaffen.

Dabei ist es wichtig, den richtigen Ton zu finden, und das ist nicht leicht. Denn nicht jeder Kunde versteht jeden Satz genau so, wie er gemeint ist. Ich liebe es, mich auf die Menschen einzulassen, an die die Botschaft gerichtet ist. Und dafür müssen wir zunächst gemeinsam schauen, an wen denn die Botschaft zu richten ist.

Ich bin dabei nicht die laute und marktschreierische Schreiberin. Von mir ist eher der sanfte, teils hintergründige und immer ehrliche und menschliche Text zu erwarten, dem es an Klarheit nicht fehlt. Fair, auf Augenhöhe und mit Respekt den Menschen gegenüber, die es lesen.

Wenn Marketing und Werbung nicht als lästig, sondern als positive Bereicherung empfunden werden kann, dann habe ich mein Ziel erreicht.

Marketing muss so
anziehend sein, dass uns
die Leute in ihrem Leben haben wollen.

Jim Stengel

Ich würde mich freuen, etwas für Sie schreiben zu dürfen. Geben Sie mir Ihre Idee, ich mache einen Blumenstrauß daraus.